BEGABUNGEN FÖRDERN
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN Home Praxis Bildung Montessori Zur Person Kontakt Impressum/Datenschutz

Es folgen die Prinzipien nach Maria Montessori in einer Auflistung und kurzen Beschreibung:

1. Prinzip der freien Wahl

Das Kind bestimmt womit es arbeiten möchte, wann, wie lange, wie oft, alleine oder mit einem Partner.

2. Einmaligkeit und Begrenzung

Jedes Material ist nur einmal vorhanden, wodurch der Leistungsdruck vermindert wird.

3. Überschaubarkeit

Die Materialien befinden sich immer auf einem Tablett, in einem Korb und stehen auf einem bestimmten Platz.

4. Ästhetik

Das Material ist geschmackvoll bzw. ansprechend.

5. Bewegung

Das Material soll handelnd erlebbar gemacht werden. Zuordnen, Aufträge ausführen, Experimentieren.

6. Motivierung

Durch den großen Aufforderungscharakter soll die Neugierde geweckt werden.

7. Wiederholbarkeit

Das Kind kann die Tätigkeit so oft wiederholen, wie es will, ohne, dass sich das Material verändert.

8. Selbstkontrolle

Das Kind kann seine Arbeit selbst kontrollieren ohne vom Erwachsenen abhängig zu sein.

9. Kontinuität

Das Material steht in einem lückenlosen Zusammenhang. Die Materialien können miteinander verknüpft werden.

10. Isolierung der Schwierigkeit

Das Material ist auf eine Schwierigkeit fixiert z. B. Farbe, Form, Ziffern, Buchstaben.

  

 Mobil: 0049-(0)162-4906337                                                                                                 
 info@begabungen-foerdern.de