BEGABUNGEN FÖRDERN
PERSÖNLICHES ENGAGEMENT Home Praxis Bildung Montessori Zur Person Kontakt Impressum/Datenschutz

Ich bin fest davon überzeugt, dass BILDUNG die Lösung, die Aufforderung, die

Spiegelung für viele Begabungen ist. Tagtäglich kann ich sehen, dass die Kinder

konzentriert auf ein Material ihre innere Ruhe finden und in der von Maria Montessori

beschriebenen „Polarisation der Aufmerksamkeit“ vollkommen aufgehen. Da spielt es

keine Rolle, wie viele Kinder im direkten Umfeld arbeiten und lernen, die Konzentration auf

das, was der Geist durch die Hand gerade aufnimmt überdeckt alles. Wenn das Kind seine

Tätigkeit beendet hat, dann strahlt es förmlich eine innere Zufriedenheit aus. Die Kinder

lassen sich durch Fehlschläge nicht entmutigen und nutzen dadurch die Möglichkeit immer

höhere Erkenntnisse zu erlangen. Sie wirken wie aus einem langen Schlaf erwacht.

Bildung funktioniert durch

Beachtung des kindlichen Seins,

Beachtung der individuellen Interessen,

Beachtung der Äußerungen,

Beachtung der vorbereiteten Umgebung,

Beachtung der Einfühlsamkeit des Pädagogen.

Die drei Eckpfeiler sind somit Kind, Pädagoge und Umgebung.

Dieses Konstrukt bietet dem Kind die Möglichkeit sich zu entfalten und seine Stärken zu

zeigen. Sie aufzubauen und das Wissen weiter zu geben.

„Martina, ich möchte heute lesen lernen! Zeigst du mir, wie das geht?“. Vor vielen Jahren

stellte mir  ein 4jähriges Mädchen zum erste Mal diese Frage und wir erarbeiteten

gemeinsam 30 Lesedosen anhand denen sie lesen lernte. Bis sie in die Schule kam, konnte

sie auch schon schreiben und noch Jahre später, wenn ich ihr begegnete sagte sie mir

immer das Selbe: „Mit dir habe ich lesen gelernt!“. Mein tiefes Verständnis (hoch)begabter

Kinder war Grundlage solcher Entwicklungen.

All die Werte, die mir gegeben wurden: Respekt, Akzeptanz, Toleranz, Würde, Anmut,

Demut, Hochachtung vor dem Leben gebe ich in meinem Sein den Kindern mit auf den

Weg, damit wie auch Maria Montessori es  ausdrückt, „Friedenserziehung“ weiterhin

gelebt wird.

Rom / San Lorenzo 2016
Indien 2007
 Mobil: 0049-(0)162-4906337                                                                                                 
 info@begabungen-foerdern.de